Heidelust-Magazin

 

1 / 2010

 

Seite 3

     



 
 
Garlstorfs Gemischter Chor "Grüne Linde"
125-jähriges Jubiläum
   
     
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaut man am 27.Juni 2010 in Garlstorf auf das 125-jährige Bestehen des MGV "Grüne Linde" Gemischter Chor Garlstorf e.V.: Zum einen wird es eine bunte Jubiläumsgala in der Dorfhalle geben, zum anderen aber haben die Vereinsmitglieder die Aufhebung ihres Chores beschlossen.

Vor 125 Jahren, im Mai 1885 versammelten sich im Gasthaus "Grüne Linde" um den 1.Vorsitzenden Karl Cordes und unter Stabführung von Dorflehrer Meyer zahlreiche Männer. Der Männerchor "Grüne Linde" war gegründet. Die Übungsstunden hielt der Chorleiter in der Schule ab. Heute hat der Chor rund 25 aktive Mitglieder und übt unter Leitung von Peter Heller. Doch der 1.Vorsitzende, Peter Voigts, stellt bedauernd fest: "Leider ist der Zeitgeist auch an unserem Chor nicht vorbei gegangen. Er ist überaltet, und junge Menschen sind nicht mehr zum Singen zu begeistern. So werden wir noch in diesem Jahr das Singen einstellen und an eine schöne Zeit zurückdenken."

Eine bewegte Geschichte liegt bis zum Jubiläumstag hinter den Sängern. Ab 1885 wurden regelmäßig Stiftungsfeste gefeiert, abwechselnd im Gasthaus "Grüne Linde" und in Rabelers Gasthaus. Schon zum 25-jährigen Jubiläum ist der Verein gut etabliert, so dass am Fest alle Vereine des Sängerbundes "Heideblume" teilnehmen. 1914 bis 1918 reißt der 1.Weltkrieg große Lücken in die Sängerschaft. Doch schon 1921 sind die Garlstorfer Ausrichter des Bundessängerfestes. Nach dem 2. Weltkrieg findet man sich im Jahre 1947 mit Mühe wieder zusammen. Notenbücher und Vereinsfahne sind verloren. Aus Männermangel gesellen sich zu dem Chor nun 30 sangesfreudige Damen. Sie bestimmen bis heute das Bild des Chores, der damit zum Gemischten Chor geworden ist.


Der heutige Chor
 
Der Männergesangverein im Jahre 1908


Die heutige Vereinsfahne wurde 1952 geweiht


Peter Heller ist seit 1993 mit Erfolg bemüht, den Chormitgliedern die korrekten Töne zu lehren.



 

 


       

     

Seite 3